Berlin Uhr

Nicht fluchen – Hilfe suchen

Berlin Uhr

Postby msickel » Sun Oct 29, 2017 1:00 pm

Hallo zusammen,

Wie Ihr sehen könnt bin ich neu hier und wie könnte es anders sein ich hab da mal ne Frage zu einem etwas älteren Bausatz von Elektor.

Die Berlinuhr habe ich erfolgreich zusammengebaut und sie läuft soweit auch recht gut ohne DCF77 (Conrad). Sobald ich jedoch den DCF77 anschließe war eine Synchronisierung der Uhrzeit bisher leider erst einmal erfolgreich, aber danach lief die Uhr ziemlich daneben, sprich sie geht ungenau, ich denke der DCF77 hat nicht immer einwandfreien Empfang. gibt es denn einen DCF77 der deutlich besser funktioniert wie der von Conrad? Oder gibt es eine andere bessere Lösung wie den DCF77 von Conrad?

Liebe Grüsse
Martin
msickel
 
Posts: 1
Joined: Sun Oct 29, 2017 12:51 pm

Re: Berlin Uhr

Postby Elektron67 » Thu Nov 09, 2017 11:28 am

Hallo guten Tag,

ich verwende den Conrad DCF77 auch, allerdings für den Düsseldorfer Rheinturm. Meine Erfahrungen, können das bestätigen, wichtig bei dem Modul ist auf jeden Fall eine optimale Ausrichtung auf den Sender. Aber selbst dann reagiert es empfindlich auf lokale Störfelder (Netzteile, brauch ich für die Turmbeleuchtung einige von oder sogar auf in der Nähe befindliche TV Geräte/Monitore. Eine Alternative habe ich bislang noch nicht probiert, da ich mit dem Ergebnis durch optimale Ausrichtung inzwischen zufrieden bin. Und die Störquellen schalt ich erst nach gültigem Zeitempfang wieder ein.

mfg
Elektron67
 
Posts: 62
Joined: Sun May 25, 2014 8:12 am


Return to Meine Schaltung funktioniert (noch) nicht :-(

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest