Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 15. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

FM-Receiver alter Art

Bauteile, Lieferanten, Messgeräte, Schaltpläne:<br>Wo gibt es was, wer weiß etwas?

Postby peterle47 » Mon Jul 09, 2012 12:00 am

Auch wenn es etwas seltsam klingt, ich möchte den FM-Receiver nachbauen, der vermutlich im November 1974 in der Elektor beschrieben war. Kann mir da jemand helfen? Hat jemand diesen Artikel oder genanntes Heft? Eventuelle Kosten übernehme ich selbstverständlich. Ich möchte dieses Unternehmen zusammen mit meinem Sohn machen, der sich zunehmend für Elektronik interessiert. Dieser Receiver bestand u.a. aus folgenden Schaltkreisen:Tuner FD-1A, ZF-Schaltkreis TBA120, und Stereo-Decoder MC1310. Ich habe schon tagelang im Internet geforscht und nichts gefunden. Vielleicht kann ich auf diesem Wege die benötigten Unterlagen bekommen?
peterle47
 
Posts: 5
Joined: Fri Jan 03, 2014 2:11 pm

Postby mmmmm » Mon Jul 09, 2012 12:00 am

Hallo Peterle47

Ich hab denArtikel gefunden und ihn Dir eingescannt, (PLL1.pdf in der Anlage. Es geht halt nichts über ein geordnetes Arciv.
Beste Grüße und viel Erfolg
Gerhard
Attachments
PLL1.pdf
(1.51 MiB) Downloaded 540 times
mmmmm
 
Posts: 31
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:49 pm

Postby michaelh » Mon Jul 09, 2012 12:00 am

Hallo, ich möchte ja nicht den Spielverderber spielen, jedoch ist der berühmte Valvo Tuner FD1A seit Jahrzehnten definitv vom Markt verschwunden, also als Neu wird man den nicht mehr kriegen. Wer einen Tipp hat für Ausschlachtgeräte oder sonstige Quellen, mich würde das auch interessieren.
michaelh
 
Posts: 358
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:47 pm

Postby electrosmoke » Mon Jul 09, 2012 12:00 am

Ich hatte diesen PLL-Empfänger seinerzeit mal erfolgreich nachgebaut. Der Nachbau war wie versprochen auch für unbedarfte Bastler einfach und zuverlässig, aber soweit ich mich erinnere war die Empfindlichkeit nicht überragend. Mit einer "konventionellen" ZF (TBA 120 bzw. CA3089) gings besser.
Aber heute geht es natürlich um "andere Werte" bei so einem Projekt, und am Kabel dürfte der Empang kein Problem sein...

Ich habe noch einen fuktionstüchtigen FD-1A, den ich eigentlich nicht mehr brauche und abgeben würde (mit oder ohne TBA 120 ZF auf Lochrasterplatine).

Außerdem habe ich noch ein Mischpult-Modul FMT von Radio RIM (arbeitet mit den o.g. Bausteinen), Abstimmung mit Flachbahnregler, sauber eingebaut in einem Alu-Profilgehäuse, mit Schaltung etc. (siehe Bild).
Wollte es immer in einen DKE einbauen - natürlich ohne irreversible Eingriffe - und ja, ich weiß, das ist bei echten Radiofreunden zutiefst verpönt
...deshalb habe ich es ja auch noch nicht gemacht )
Abe falls jemand daran Interesse hat, würde ich mich davon trennen...

Und da wir gerade bei FM-Teilen sind: abzugeben hätte ich noch ein komplettes hochwertiges FM-Empfangsmodul von Oppermann, MOSFET-Frontend, mehrstufiger ZF-Verstärker, CA3089, Dekoder mit allen Filtern und Netzteil, komplette Unterlagen...
Betriebsbereit, braucht nur noch Abstimmpoti, Schalter, Instrumente etc. nach Wahl... War seinerzeit das beste betriebsfertige FM-Modul, das problemlos erhältlich war.
Attachments
FMT-RIM1--FILEminimizer-.JPG
FMoppermann1--FILEminimizer-.JPG
FMoppermann2--FILEminimizer-.JPG
electrosmoke
 
Posts: 10
Joined: Fri Jan 03, 2014 2:01 pm

Postby peterle47 » Mon Jul 09, 2012 12:00 am

@ mmmmm:Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und den gesamten Artikel. Ich freue mich total, weil solch alte Zeitschriften oft nicht mehr vorhanden sind. Zum Glück gibt es so nette Menschen wie hier im Forum.

@ MichaelH:electrosmoke erwähnte in seinem Beitrag, daß er noch alte Teile besitzt. Vielleicht wäre das etwas.

@ electrosmoke:Ich brauche keine weiteren Teile, da ich die Wichtigsten schon habe. Unter anderem einen FD11A, noch ungebraucht. Trotzdem danke für das Angebot.
peterle47
 
Posts: 5
Joined: Fri Jan 03, 2014 2:11 pm


Return to Bauteile, Geräte, Datenblätter - Suche/Biete

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest