Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 15. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Nixie-Röhren für Nixie-/Thermo-Hygrometer

Bauteile, Lieferanten, Messgeräte, Schaltpläne:<br>Wo gibt es was, wer weiß etwas?

Postby rogerrabitt » Mon May 21, 2012 12:00 am

Hallo,

ich habe am Wochenende über Ebay 4 Stück IN-19A für 13 Euro und 6 Stück IN-14 für 45 Euro aus der Ukraine bestellt.

Demnach bleiben 3 der IN-19A und 3 der IN-14 übrig, wenn ich mein Nixie-/Thermo-Hygrometer aufgebaut habe.

Wer Interesse an den übrig bleibenden Röhren hat, melde sich bitte bei mir per PM mit einer Preisvorstellung.

Erfahrungsgemäß dauern die Bestellungen aus der Ukraine zwischen 4 und 6 Wochen. Etwas Geduld ist also angesagt

Gruß

Roger
rogerrabitt
 
Posts: 10
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:49 pm

Postby rogerrabitt » Thu Jun 14, 2012 12:00 am

Die Nixie-Röhren aus der Ukraine sind nun angekommen und ich habe nun einen Satz übrig.


3x IN-14
1x IN-19A
4x Treiber-ICs K155ID1 (Äauivalent zu SN74141)

Außerdem können die eigentlich farblosen Röhrenkörper auf Wunsch kostenlos mit orangen Glühlampentauchlack eingefärbt werden, der mit Aceton jederzeit wieder entfernt werden kann.

Dies steigert erheblich den Kontrast insbesondere bei Verwendung in einem hell belauchteten Zimmer.

Dadurch können die Nixies auch mit einem geringeren Strom bei besserer Sichtbarkeit betrieben werden, was ihre Lebensdauer deutlich erhöht.
Bei einem halbierten Betriebsstrom erhöht sich die Lebensdauer um das 4...8-fache!

Bilder hierzu kann man auf Ebay finden, wenn man als Suchbegriff "Elektor Thermometer Hygrometer" eingibt.

Dort kann man sie auch direkt kaufen oder etwas günstiger hier per PN.
Attachments
DSC00460.1.JPG
DSC00465.JPG
rogerrabitt
 
Posts: 10
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:49 pm


Return to Bauteile, Geräte, Datenblätter - Suche/Biete

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest