Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 15. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Hilfe bei der Suche/Auswahl eines Oszis

Bauteile, Lieferanten, Messgeräte, Schaltpläne:<br>Wo gibt es was, wer weiß etwas?

Postby slidy » Tue Feb 21, 2012 12:00 am

Hallo,

je länger man sich hier bei elektor rumtreibt, um so nötiger wird ein Oszi. Ich habe schonmal ein bisschen rumgestöbert im Internet, aber die Fülle an Formaten, Preisklassen und Parametern hat mich etwas erschlagen.

Selbstbauset, gebrauchtes, Handheld, USB-PC, 2 Kanäle oder nur einer? Conrad, ELV, Reichelt oder gleich Hameg und LeCroy? 10MHz oder mindestens 30MHz Bandbreite? Oder sogar drunter?

Kann mir jemand Tipps geben, was das Oszi auf jeden Fall können sollte? Und vielleicht noch eine empfehlenswerte Bezugsquelle?

(Preislich kann ich alles bis 250 Euro verkraften)
slidy
 
Posts: 2
Joined: Fri Jan 03, 2014 2:11 pm

Postby woldig » Thu Feb 23, 2012 12:00 am

Hallo Slidy!

Schau mal in das bekannte Internet-Auktionsportal. Dort gibt es z. B. ein fast neues Hameg Oscope (HM400 = 40 MHz) zum derzeitigen Preis von ca. 70,00€. Dieses Gerät sollte zunächst für Deine Zwecke genügen, - meine ich.

Gruß, woldig
woldig
 
Posts: 241
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:47 pm

Postby slidy » Fri Feb 24, 2012 12:00 am

Hallo Woldig,

vielen Dank für die Antwort. Ok, an sowas hatte ich schon gedacht. Bisschen Glück muss man beim Ersteigern ja schon haben. Ok, dann probier ich das mal.
slidy
 
Posts: 2
Joined: Fri Jan 03, 2014 2:11 pm

Postby michaelh » Wed Feb 29, 2012 12:00 am

Wer in der Nähe von Aachen wohnt, sollte auch vieleicht mal bei Singer reingucken da kann man Samtags sich im Lager umgucken und beraten lassen.
michaelh
 
Posts: 358
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:47 pm

Postby waakhond » Thu May 03, 2012 12:00 am

Über die sinnvolle Verwendung eines 2-Kanal-Oszilloskops, und zwar für Laufzeit-Messungen, ist hier nachzulesen :

http://science.orf.at/stories/1687300

mfg.
waakhond
 
Posts: 24
Joined: Thu Jan 02, 2014 10:49 am


Return to Bauteile, Geräte, Datenblätter - Suche/Biete

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest