OBD2 open Handheld --- kein Kontrast LCD Display

Postby lutimicha » Sun Feb 27, 2011 12:00 am

Liebe Forumsgemeinde und Spezialisten,
Ich hoffe ich bin hier mit meinen Beitrag richtig.

Ich habe mir den OBD2 Handheld (Version aus Septemberheft 2009) zusammengebaut und in Betrieb genommen.
12V an PIN9 und Masse an PIN 1,2

Danach leuchtete das Display in verschiedenen Farben und es piepte.

Enttäuscht dachte ich es würde gar nicht funtkonieren.
Nachdem ich es genauer anschaute, stellte ich fest, daß das Gerät soweit funktioniert. Ich kann das Menü usw. sehen, wenn ich stark seitlich auf das Display schaue.
Auch nach Ändern der backlight EInstellungen (Änderungen sind sichtbar) und des Kontrastes (keine Änderung sichtbar) läßt sich das Display nicht normal ablesen.

Woran könnte das liegen?
Was kann ich nachmessen um der Ursache auf die Spur zu kommen?

Nachtrag 1:
P.S. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das mit der Diode war falsch. ... au weia lan keine Schaltpläne gelesen

Nachtrag 2:
Ich hab mir die Schaltung mal ein wenig genauer angesehen.
Für mich sieht es so aus als wenn die "LOW POWER" Version des Displays genutzt wird. Ich hab tatsächlich eins im I-Net gefunden was passen könnte (Datenblatt).
Der Kontrast wird durch die Software eingestellt. Hilft mir trotzdem nicht weiter ...

Nachtrag 3
Fehlerbeschreibung: Das Gerät an sich funktioniert. Die Anzeige ist extrem schwach und nur aus einem sehr flachen Winkel zu erkennen.

Vielen Dank im Voraus
lutimicha
 
Posts: 1
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:47 pm

Postby cjm » Wed Jan 09, 2013 12:00 am

Ist schon ne weile her...

Hast du inzwischen die Lösung gefunden?
Ansonsten würde ich als bloße Vermutung behaupten, dass die Reflektionsfolien oder Polarisationsfolien (?) falsch eingelegt sind.
Sofern du noch Platz hast, lege mal einen purweißen Zettelzuschnitt zwischen LCD und Folie, wenn du nun mehr erkennst sinds definitiv die Folien.

Aber wie bereits angedeutet: wilde Spekulation
cjm
 
Posts: 13
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:47 pm


Return to OBD2-Analyser NG (September 2009)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron