Das virtuelle Auto

Postby chris1980 » Thu Dec 09, 2010 12:00 am

Hallo ich habe mir die Schaltung zum virtuellen Auto nachgebaut und habe Fragen an die jenigen die sich den originalen Bausatz gekauft haben. Ist es normal dass die LEDs Connect und MIL immer abwechselnd 2mal hintereinander blinken, wenn der KWP2000 Slow Init, ISO9141-2 sowie PWM_J-1850 Modus angewählt ist ?
Irgendwie funktioniert bei mir nämlich nur der KWP2000 Fast Init Modus erfolgreich.

Gruß Christian

PS: Könnte mir außerdem noch jemand noch die Fusebit einstellungen nennen, im Elektor Heft ist dazu keine Angabe zu finden.
chris1980
 
Posts: 12
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:47 pm

Postby bosie » Fri Dec 10, 2010 12:00 am

Hallo Christian

mir ging es genauso ! und zwar sind die Protokolle deaktiviert.
Du mußt mit dem Tool "MiniSimConfig_DE.exe" die
Häckchen setzen!

Was meinst Du mit Fusebit ?

Viel erfolg
Siegi
bosie
 
Posts: 3
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:47 pm

Postby chris1980 » Fri Dec 10, 2010 12:00 am

1
chris1980
 
Posts: 12
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:47 pm

Postby bosie » Fri Dec 10, 2010 12:00 am

Ich habe mit AVR Studio noch nichts gemacht!
Der MiniSim hat nach dem zusammenlöten gleich funktioniert.
Bei meinem MiniSim ist das Original HexFile drauf!
Das EEProm kann man ja mit dem "MimiSim Konfigurator"
über OBD2-Interfaces lesen u. beschreiben!
Ich mache das mit dem AGV4000-50 und es funktioniert.
Was machst du mit dem Minisim ? u. welches Interface benutzt Du?Ich brauche ihn, weil ich mir selber ein Ausleseprogramm schreibe, er stellt aber sehr wenig Daten zur Verfügung!
(zB. wenig Sensordaten, kein weiteres Steuergerät.......)

P.S.
Danke für das Angebot ,aber ich brauche nur einen!

Gruß Siegi
bosie
 
Posts: 3
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:47 pm

Postby chris1980 » Fri Dec 10, 2010 12:00 am

Ich verstehe, du hast also den gekauften Bausatz . Mein Problem ist, dass ich kein AGV4000 oder ähnliches besitze und somit den Minisim nicht für die anderen Protokolle freischalten kann, diese aber selbstverständlich nutzen möchte. Meinst du du könntest mir deinen EEPROM Inhalt mal schicken ? Eventuell funktionieren die Protokolle dann ja bei mir auch. Ich habe mit meinem Minisim diverse Experimente zum Thema OBD2 vor. Ich benutze den Minisim mit einem 40€ OBD2 Scanner von Reichelt. Welches Programmiergerät für Atmel besitzt du ?
chris1980
 
Posts: 12
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:47 pm

Postby bosie » Sat Dec 11, 2010 12:00 am

Du hast das falsch verstanden, ich Programmiere nicht den MiniSim,
sondern das auslesen der Daten vom OBDII(Auto).
Ich kann Dir mein HexFile nicht senden, weil ich keine möglichkeit
habe es auszulesen, und die EEProm-Daten lassen sich auch nicht
in einer Datei abspeichern!
Ich hänge dir das Original HexFile von Elektor dran, das ja auch bei mir drauf ist.Das steht auch zum Freien Download bei Elektor bereit
http://www.elektor.de/080804
Zu dem Fuse
lfuse 0x1F : hfuse 0xD9

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß Siegi
Attachments

[The extension hex has been deactivated and can no longer be displayed.]

bosie
 
Posts: 3
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:47 pm

Postby chris1980 » Mon Dec 13, 2010 12:00 am

Das EEPROM müsste sich trotzdem auslesen lassen. Schade dass du keine Möglichkeit hierzu hast. Eventuel liest ja jemand von der Elektor Redaktion diesen Beitrag und kann mir bei meinem Problem helfen. Oder vieleicht jemand anderst ?
chris1980
 
Posts: 12
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:47 pm

Postby chris1980 » Wed Jan 05, 2011 12:00 am

1
chris1980
 
Posts: 12
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:47 pm

Postby mikroproz » Mon Jan 10, 2011 12:00 am

@chris1980 Deine Mail funktioniert nicht richtig.

Ich habe den OBD Simulator auch nachgebaut, das Blinken habe ich auch genauso. Mich interessiert es, welche Bytes ich modifizieren muss, um die anderen Protokolle aktivieren zukönnen. Reicht ein HEX-Editor, dafür aus?
mikroproz
 
Posts: 3
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:47 pm

Postby chris1980 » Sun Jan 16, 2011 12:00 am

1
chris1980
 
Posts: 12
Joined: Fri Jan 03, 2014 1:47 pm

Next

Return to OBD2-Analyser NG (September 2009)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest